Unwettereinsatz – Auspumparbeiten

In der Nacht des 16. August 2021 wurden wir nach einem schweren Unwetter (starker Regen) gegen 21:18 Uhr zu einem Privathaus gerufen.

Blaulicht-SMS: Fl.NÖ: Auspumparbeiten (T1) für Rust,3451 Rust im Tullnerfeld,Leopold-Figl-Straße 23, um 16.08/21:18.

Der Schacht des Ruster Waschplatzes war schon sehr voll, durch den starken Regen konnte das viele Wasser nicht rasch genug abfließen und so stieg der Wasserspiegel rapide an. Dadurch wurde der Keller des angrenzenden Privathauses überflutet.

Mit der Unterwasserpumpe pumpten wir das überschüssige Wasser ab und zusätzlich reinigten wir den Ablauf des Waschplatzes. Die Bewohner des Privathauses konnten mithilfe einer kleinen Pumpe das Wasser aus dem Keller befördern.

Sicherheitshalber spülten wir auch den Kanalablauf mit der Kanalratte durch.

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken.