Kommandantenfortbildung

Vergangene Woche fand die diesjährige Kommandantenfortbildung für das Jahr 2023 im NÖ Feuerwehrsicherheitszentrum (FSZ) in Tulln statt. Diesmal war es erstmals eine Kombi aus Kdt.-Fortbildung und Verwalter-Fortbildung.Ws in Zukunft höchstwahrscheinlich beibehalten werden wird.

Folgende Themen standen am Programm:

• Aktuelles aus dem KHD (Katastrophenhilfsdienst) mit Vorschau auf die Bereitschaftsübung am 1.4.2023 (HBI Ploiner, Bereitschaftskdt)
  • ELKOS (Einsatzleit- und Kommunikationssystem), Abläufe und Hintergründe im neuen Alarmierungssystem (HBI Jürgen Scheiner, BAZ Dispo)
  • Rechtliche Grundlagen beim Transport und bei der Lagerung von Treibstoffen bei den Feuerwehren (HBI Johannes Ofner, FF Tulln)
  • Verwaltungsdienst, Dienstanweisung für Rechnungsprüfer (VI Knirsch Andreas, BFK)
  • Kassenbericht des BFK für 2022 (VR Norbert Ganser)
  • Großbrand in Michelhausen, Fakten und Abläufe – Bewährungsprobe für das neue „Einsatz-Unterstützungssystem“ im Bezirk (HBI Josef Nussbaumer und BR Dominik Rauscher)