Inspektionsübung in Wohnhausanlage

Wohnungsbrand im dritten Stock mit mehreren vermissten Personen in einer Wohnhausanlage war die Annahme der diesjährigen Inspektionsübung.

Der Rohbau der neuen Wohnhausanlage in Pixendorf wurde genützt um die sogenannte Inspektionsübung, bei der die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Unterabschnitt geübt wird, durchzuführen.

Ein Wohnungsbrand im 3. Stock breitete sich über einen Fassadenbrand auf den 4. Stock aus, mehrere Personen wurden vermisst.

Wir stellten einen Atemschutz-Trupp der bei der Personensuche half und mit HLF1-W führten wir die Brandbekämpfung von außen durch. Dabei wurden wir von der Pumpe Rust mit Wasser versorgt, welches von einem Saug-Brunnen mittel TS befördert wurde.

Aufgrund der mehreren Etagen und dem weitläufigen Gebäude, waren die Atemschutz-Trupps ordentlich gefordert. Letztendlich konnte aber der Brand gelöscht und die vermissten Personen gefunden werden. Die letzte Person wurde schließlich im Kellergeschoss aufgefunden.

Ein sehr tolles Objekt für so eine Inspektionsübung, das befand auch das Inspektionsteam, welches mit der Durchführung sehr zufrieden war.

Bgm. Bernhard Heinl dankte ebenfalls für die tolle Zusammenarbeit, nicht nur bei Übungen.