Großbrand mehrerer Lagerhallen in Spital

Vergangenen Freitag, den 13. Jänner 2023, wurden wir gegen 13 Uhr zu einem Großbrand in Spital gerufen.

Schon bei der Anreise zum Feuerwehrhaus waren die hohen Rauchsäulen von weitem zu sehen. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Großteil der Hallen bereits im Vollbrand. Durch die enorme Brandlast war ein Übergreifen auf die restlichen Hallen nicht zu verhindern. Ein paar Nebengaragen konnten jedoch gerettet werden.

Die Feuerwehr Rust stand mit HLF1-W und MTF samt Anhänger (mit Tragkraftspritze) und einer Mannschaftsstärke von 18 Mann im Einsatz. Die Mannschaft des MTF half beim Aufbau einer Zubringer-Leitung von einem Hydranten. Vom HLF1-W wurde Schlauchmaterial und ein Atemschutz-Trupp gestellt.

Der anfängliche Angriff mit mehreren Strahlrohren brachte keinen wirklichen Erfolg. Erst der massive Einsatz von Lösch-Schaum, mithilfe von Hubsteigern und Wasserwerfern, zeigte erste Wirkung. Dennoch dauerte die Brandbekämpfung mehrere Stunden, wobei die Nachlöscharbeiten bis Samstag Abend andauerten.

Insgesamt waren 35 Feuerwehren mit ca. 400 Feuerwehrmitgliedern und über 70 Fahrzeugen im Großeinsatz!

Für uns dauerte der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Tages. Am Samstag Vormittag räumten wir unsere Schläuche und Geräte auf, reinigten alles und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Einziger Wermutstropfen, neben dem enormen Sachschaden, es gab keine Verletzten Personen. Der Freitag der 13. wurde leider seinem Namen gerecht. Wir wünschen viel Mut und Kraft allen betroffenen Personen.

Eingesetzte Feuerwehren:

• AFKDO Atzenbrugg
  • BFKDO Tulln

Weitere Einsatzkräfte:

• Polizei (Atzenbrugg, Königstetten, Tulln, Sieghartskirchen, Bezirks-Polizeikommando Tulln)
  • Rettung (Atzenbrugg, Sieghartkirchen, Tulln, Bezirkseinsatzleitung)
  • Gemeinde Michelhausen (Bürgermeister)
  • Bezirkshauptmannschaft Tulln
  • Strassenmeisterei