Erstmals zwei Maibäume

Heuer durfte die FF-Rust gleich zwei Maibäume aufstellen.

Da der aktuelle Bürgermeister der Marktgemeinde Michelhausen aus Rust kommt, war für uns klar, dass wir Ihm einen Maibaum aufstellen werden.

So mussten wir diesmal gleich zwei Bäume vom Wald in Spital holen. Mit großer Unterstützung unserer Kinder war das natürlich ein leichtes Spiel. Mit viel Einsatz der Kleinen wurden die beiden Maibäume rasch entrindet.

Nach dem sicheren Transport der Bäume nach Rust, wurde beim Bürgermeister mit dem Ausheben des Loches begonnen. Wie in alten Zeiten wurde mithilfe von Spaten und Schaufel ein passendes Loch ausgehoben. Eine passende Tafel musste ebenfalls angefertigt werden.

So konnten wir unsere Spontanität wieder unter Beweis stellen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Am Abend war die Bevölkerung zum traditionellen Maibaum-Aufstellen geladen. Mit der Unterstützung einiger starken Männer, konnten wir rasch den Maibaum mit den Schwalben aufstellen.

Nach der Ansprache und Dankesrede durch unseren Kommandanten Ferdinand Donabaum wurden die Kinder der Kinderfeuerwehr Rust vorgestellt. Weitere Details findet Ihr hier.

Bürgermeister Bernhard Heinl bedankte sich für seinen Maibaum, begrüßte die Gründung der Kinderfeuerwehr und sagte auch die volle Unterstützung seitens der Gemeinde zu.

Das Popcorn fand großen Anklang bei den Kindern.